Leichte Sprache

Die Krankheitslage-Internet-Seite in leichter Sprache.
Die Krankheitslage-Internet-Seite ist vom WIdO.
WIdO ist die Abkürzung für Wissenschaftliches Institut der AOK.

Die Internet-Seite zeigt Informationen über Krankheiten.
Krankheit ist etwas Ungesundes.
Im Körper vom Mensch passiert etwas Schlimmes.
Dadurch kann man Schmerzen haben.
Oder Körperteile funktionieren schlecht.
Oder man kann sterben.

Die Inhalte und Bücher auf der Internet-Seite sind in schwerer Sprache geschrieben.
Die Internet-Seite ist zum Beispiel für:
Auf der Start-Seite finden Sie Verweise zu den anderen Haupt-Bereichen.

Start-Seite

In der Mitte der Seite sehen Sie verschiedene Bilder.
Die Bilder stehen für bestimmte Krankheiten.
Man kann darauf klicken.
Dann kommen Sie zum Haupt-Bereich mit verschiedenen Krankheiten.

Unten auf der Seite gibt es einen Verweis zu den Hintergrund-Informationen.
Man kann darauf klicken.
Dann kommen Sie zu einer Seite mit Hintergrund-Informationen.
Dort steht, woher die ganzen Informationen von der Internet-Seite kommen.
Die Seite ist in schwerer Sprache geschrieben.

Haupt-Bereich

Dort sehen Sie eine Karte zu der Erkrankung.
Es gibt auch Abbildungen auf der Seite.
Die Informationen sind in schwerer Sprache geschrieben.
Es gibt Seiten zu den folgenden Krankheiten:

Neurologische Erkrankungen

Demenz zum Beispiel ist eine neurologische Krankheit.
Bei einer Demenz ist das Gehirn krank.
Menschen mit einer Demenz vergessen immer mehr Sachen.
Menschen mit Demenz können sich immer weniger merken.

Psychische Erkrankungen

Krankheit kann auch im Geist sein.
Dann kann es eine psychische Störung geben.

Krebs-Erkrankungen

Krebs ist eine schwere Krankheit.
Krebs kann überall im Körper sein.
Die Behandlung dauert oft lange.

Chronische Atemwegs-Erkrankungen

COPD ist eine solche Krankheit.
COPD steht für chronisch obstruktive Lungen-Erkrankung.
Bei COPD muss man viel Husten.
Bei COPD kriegt man nicht richtig Luft.
Das Atmen geht ganz schwer.

Akute Atemwegs-Infekte

Das ist zum Beispiel eine Erkältung.
Oft muss man dabei stark husten.

Diabetes

Diabetes ist, wenn man Zucker im Blut hat.
Dann wird man immer schwächer.
Früher sind die Menschen daran gestorben.
Heute gibt es gute Medizin.

Kardiovaskuläre Erkrankungen

Diese Krankheiten sind im Herz.
Auch die Blut-Gefäße können krank sein.
Durch die Blut-Gefäße wird das Blut gepumpt.

Hintergrundinformationen
Impressum
Barrierefreiheit
Datenschutzerklärung
Datenschutzrechte
Kontakt